Forschung

Workshop mit Ausstellungsbesuch "Blaue Wunder erleben. Färbeworkshop mit Indigo"

Kulturvermittlung: Weltkulturen Museum Frankfurt

Seit 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin im Team der Vermittlung des Weltkulturen Museums Frankfurt. In meinen Führungen und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen lege ich nicht nur Wert auf die Vermittlung von ethnologischen und ausstellungsrelevanten Inhalten, sondern auch auf einen multiperspektivischen und quellenkritischen Blick: Wer erzählt welche Geschichte? Übergreifende Themen: (Post-)Kolonialismus, (Anti-)Rassismus, Antibias, (post)koloniale Bildtraditionen und Sehgewohnheiten (Workshop „Störbilder“), Provenienz der Museumsobjekte (Workshop „Was macht das hier“), Umgang mit konfliktbelastetem Kulturgut und ihrer Vermittlung /Forschungsprojekt „TRACES“), ästhetische (Feld-)Forschung; Spezialthemen: Mode,…

Read More

Kleidung, Körper und Konflikte

Kleidung, Körper und Konflikte fragt danach, welche Rolle der gestaltete Körper und Textilien in Konflikten spielen. Der (un-)bekleidete, geschminkte, verhüllte Körper kann Auslöser oder Ausdruck von Konflikten sein. Kleidung und Textilien können selber konfliktbelastet sein, zum Beispiel durch die Gewinnung der Rohstoffe oder durch ihren Herstellungsprozess. Wie kann das Wissen um die Rolle der gestalteten Körper und der verwendeten Stoffe hilfreich sein bei der konstruktiven Lösung von Konflikten?   www.facebook.com/kleidung.koerper.konflikte/notifications

Read More