Warum Indigo?

„Indigo ist auch eine Heilpflanze, in der Tradition meiner Heimat Mali hat die Farbe auch mit Segnung und Schutz zu tun. Echtes Indigo, das vom Strauch gewonnen wird, ist sehr wertvoll. Historisch war es einer der wenigen Farbstoffe, mit denen man Blau erzeugen konnte und es war sehr gefragt. Der Handel mit diesem Rohstoff ist zutiefst verbunden mit der Geschichte des Kolonialismus und der Sklaverei in Afrika“

Aboukabar Fofanu, Textilkünstler aus Mali

 

Die Teilnehmer*innen des Workshops „Blaue Wunder erleben“ am Weltkulturen Museum Frankfurt haben blau gemacht:

Indigo ist eine intensive Farbe – nicht nur durch seine Farbwirkung, sondern auch durch den alchemistisch anmutenden und faszinierenden Färbeprozess und nicht zuletzt durch seinen Geruch – sondern auch durch seine Geschichte, die eng verbunden ist mit Kolonialgeschichte, Globalisierung und kapitalistischen Machtverhältnissen. Indigofera tinctoria – eine Annäherung im Rahmen der Ausstellung „Grüner Himmel, Blaues Gras – Farben ordnen Welten“

 

Das Anrühren des Indigo-Pulvers

 

 

 

 

die Küpe in voller Blüte

Vorbereitung der Stoffe

Färben und Oxidation an der Luft

 

 

 

 

 

Ich danke allen Teilnehmer*innen für ihre Kretaitivät, Ausdauer und ihre Bereitschaft, sich auf diese spannende und alte Kulturtechnik einzulassen (und für die Fotos, die ich freundlicherweise frei verwenden darf).